Mitglieder- und Sponsorenfest

11. September 2010

Der Veloverleih für Behinderte und Senioren zeigte diesen Samstag allen Interessierten die neuen Räumlichkeiten. Nach dem Mittagessen übergaben die Gründer der Stiftung "Denk an mich" ein neues Spezialvelo an Tandem 91 im Wert von ca. 10'000 Franken. Der Gemeindepräsident von Steg Philipp Schnyder dankte Tandem 91 für das Engagement.

Rund 80 Personen besuchten den Anlass von Tandem 91 vor der neuen Garage. Seit diesem Frühjahr befindet sich der Veloverleih an der Bahnhofstrasse 15 in Steg. Die Miete der drei Mal so grossen Räume wurde durch den Ausbau des Angebots nötig: Derzeit leiht Tandem 91 mehr als 60 Spezialvelos kostenlos an Behinderte und Senioren aus. Seniorenheime und Behindertenheime aus dem ganzen Wallis und Ferienlager für Behinderte aus der ganzen Schweiz nutzen dieses einmalige Angebot.

Nach dem Mittagessen konnte Tandem 91 ein neues Spezialvelo in Empfang nehmen, dieses wurde von den Gründern der Stiftung "Denk an mich", Jeanette und Martin Plattner, überreicht. Herr Plattner dankte bei der Übergabe Tandem 91 für den Einsatz für Behinderte und wies darauf hin, dass Freiwilligenarbeit einen wichtigen Teil in unserer Gesellschaft darstellt: Entgegen den überwiegenden negativen Meldungen und Skandale in der Presse gibt es viel Positives, über das wenig berichtet wird, wie die vielen Menschen in der Schweiz, die sich unentgeltlich für andere einsetzen.

Die Stiftung "Denk an mich" vergibt jährlich zwischen 2 bis 3 Millionen Franken für Ferien- und Freizeiterlebnisse für Menschen mit Behinderung. Die Spezialvelos von Tandem 91 bieten hierbei einen wertvollen Beitrag, indem Behinderte eigenständig oder mit Begleitpersonen Velotouren unternehmen können.

Anton Weber, ehemaliger Projektleiter von Pro Infirmis, erzählte, wie Tandem 91 entstanden ist: Anlässlich der 700-Jahr-Feier der Schweiz schenkte Pro Infirmis jeder Region Spezialvelos für Behinderte. Einzig im Wallis entstand jedoch darauf ein Verein, der die Ausleihe der Velos sicherte und weitere Velos hinzukaufte. Anschliessend dankte Gemeindepräsident Philipp Schnyder dem Vorstand und den Mitgliedern von Tandem 91 für den freiwilligen Einsatz zu Gunsten von Behinderten und Senioren.

Den ganzen Nachmittag waren die Velos unterwegs, viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, um selber das eine oder andere Velomodell zu testen. Oder gemeinsam Erfahrungen mit den Velos auszutauschen. Dank freiwilligen Helferinnen und Helfern kommt der Erlös des Anlasses vollumfänglich Tandem 91 zu Gute.