Preisübergabe der CSS-Stiftung

23. Februar 2011

In Luzern konnte Tandem 91 den Preis der CSS Stiftung entgegennehmen. Der Preis wurde von Stiftungsrat und Konzernleitung der CSS übergeben. Die Übergabe der Preise wurde durch Pierre Boillat, Präsident Stiftungsrat und Verwaltungsrat CSS, geleitet. Ausserdem waren viele Mitglieder von Stiftungsrat und Verwaltungsrat der CSS anwesend.

Jedes Jahr verleiht die CSS Stiftung "Stiftung zur Förderung von sozialen Massnahmen in der Kranken und Unfallversicherung" speziellen Projekten in der Schweiz diesen Preis. Die Stiftung wurde gegründet, als der 1 Mio. Versicherte bei der CSS versichert war. Als Gründungskapital wurde pro Versicherter 1 Franken in die Stiftung einbezahlt, der Ertrag aus diesem Vermögen wird jährlich ausbezahlt.

Neben Tandem 91 erhielten die folgenden Projekte den diesjährigen Preis:

Huusglön: Der Verein Huusglön bringt jenen Menschen Humor, die ihr Zuhause nicht ohne fremde Hilfe verlassen können.

Dorfmarkt VITAplus: Der neue Dorfmarkt in Wuppenau (TG) hat sich kommerzielle und soziale Aufgaben gegeben: Mit der Aufrechterhaltung des Dorfladens wird zugleich die Integration von Frauen mit psychischen Problemen gefördert.

Stiftung Theodora: Für die Spitalclown-Organisation sind weltweit rund 150 Spitalclowns in 120 Spitälern nach der Philosophie der Mutterstiftung in der Schweiz tätig.

Es war sehr interessant, die Projekte und vor allem die Menschen hinter diesen Projekten kennenzulernen. Interessante Kontakte sind entstanden, die zu gemeinsam gestalteten Anlässen führen könnten.