Mitgliederversammlung Tandem 91

11. März 2011

Freitag 11. März 2011, 20:00 Uhr im Restaurant Traube, Burketen

Am Freitagabend hielt der Verein Tandem 91 die Vereinsversammlung ab. Der europaweit einzigartige Veloverleih für Behinderte und Betagte konnte auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Themenschwerpunkte waren der Jahresrückblick, die Feiern zum 20-jährigen Jubiläum und der Bau eines eigenen Gebäudes.

Vor rund 60 Mitgliedern konnte Präsident Amandus Meichtry auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Die Einnahmen bewegten sich wie die Vorjahre um 100'000 Franken, die Anzahl Mitglieder ist auf 280 gestiegen und insgesamt benutzten im 2010 1'290 Behinderte und Begleitpersonen die Spezialvelos von Tandem 91. Darunter waren 48 Institutionen für Behinderte und Betagte, welche die Spezialvelos für Ausflüge oder Ferienlager einsetzten.

20 Jahre Tandem 91

Für die Feiern zum 20-jährige Jubiläum von Tandem 91 wurde ein Organisationskomitee gegründet, da der Vorstand durch den Veloverleih stark ausgelastet ist. Das achtköpfige Team wird durch Pierre-Alain Grichting, Direktor UBS Wallis, geleitet. Der Vereinsversammlung präsentierte Pierre-Alain Grichting die Ziele der Feiern: Bessere Bekanntheit von Tandem 91, die Neugewinnung von Mitgliedern und ein Sponsoring-Betrag für die Vereinskasse.

Um den Auftritt zu verbessern wurde inzwischen durch Atelier Ruppen das Logo von Tandem 91 leicht modifiziert. Der neue Slogan „Gratis Velo-Verleih für Fahrten mit behinderten und betagten Menschen“ bringt das Angebot von Tandem 91 mit wenigen Worten auf den Punkt: Alle können allein oder mit einer Begleitperson vorbeikommen, die Velos ausprobieren und einen Ausflug unternehmen.

Tag der offenen Türe und 20-Jahr-Feier

Neben der traditionellen Velosegnung, die auch dieses Jahr an Auffahrt stattfindet, plant Tandem 91 im Jubiläumsjahr einen Tag der offenen Türe am 2. April, um die Spezialvelos der Bevölkerung vorzustellen. Am 11. September findet die Jubiläumsfeier statt, die Planung des Anlasses hat bereits begonnen. OK-Präsident Grichting konnte der Vereinsversammlung bereits erste Zusagen von bekannten Personen präsentieren.