Mitgliederversammlung

08. April 2017

Am Samstag, 8. April 2017 um 20.00 Uhr fand in Steg die Vereinsversammlung statt. Der Präsident Amandus Meichtry konnte rund 50 Mitglieder begrüssen und blickte auf ein äusserst erfolgreiches Jahr 2016 zurück.

Für den Verein waren die Highlights im Jahr 2016 die erfolgreiche 25-Jahr-Feier und der ausgezeichnete Veloverleih: Rund 70 Institutionen aus der ganzen Schweiz nutzten die Spezialvelos von Tandem 91. An insgesamt 7‘747 Personentage (also Tage, an denen eine Person ein Spezialvelo benutzte) wurden die Velos eingesetzt, im Vorjahr waren es noch 6‘847. Die Zahl der Ausleihen nahm in den letzten Jahren stetig zu.

Kassier Urs Huber konnte eine ausgeglichene Rechnung vorweisen. Ältere Velos wurden durch 8 neue Modelle ersetzt, was hohe Kosten verursachte, dank Mitgliederbeiträgen und Spenden konnten diese gedeckt werden. Präsident Amandus Meichtry bedankte sich herzlich bei den anderen Vorstandsmitgliedern und bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die der kostenlose Veloverleih nicht möglich wäre – von den Veloreparateuren über die Hilfe bei Anlässen.

Präsident Amandus Meichtry hat an der Vereinsversammlung seinen Rücktritt bekannt gegeben. Als Mitgründer war er die treibende Kraft, die den Veloverleih und den Verein aufgebaut hat. Er wird weiterhin die Velos ausleihen, will jedoch Organisation und Verwaltung abgeben. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt, neu tritt Martin Pansch dem Vorstand bei.

Gemeindevertreter und Behindertenverbänden wie Procap und Rollstuhlclub Oberwallis lobten den herzlichen und intensiven Einsatz von Amandus Meichtry für Tandem 91. Viele Behinderte und Betagte können dank diesem einzigartigen Veloverleih an Ausflügen teilnehmen, von denen sie sonst ausgeschlossen sind. Medialer Höhepunkt seines Einsatzes für Mitmenschen war die Nominierung zum „Helden des Alltags“ im Jahr 2014, diese Aktion hat viel zur Bekanntheit von Tandem 91 in der Schweiz beigetragen.

Als Ziele für das Jahr 2017 will Tandem 91 den Veloverleih während der ganzen Saison auch an Wochenenden wie gehabt mit Ehrenamtlichen betreiben.

Traktanden