Tandem 91 erhält ein neues Zuhause!

14. September 2014

Heute wurde die neue Einstellhalle von Tandem 91 eingeweiht. Rund 300 Personen nahmen am Gottesdienst teil. Pfarrer Edi Arnold lobte Tandem 91 als Vorbild, wie Menschen sich füreinander einsetzen. Nach dem Gottesdienst übergab Stiftungspräsident Heinrich Zengaffinen symbolisch die Schlüssel an Amandus Meichtry, Präsident der Vereins Tandem 91. Anschliessend segnete Pfarrer Edi Arnold die neuen Räumlichkeiten von Tandem 91.

Das neue Zuhause von Tandem 91 besteht aus einer grossen Halle für die über 80 Spezialvelos für Behinderte und Betagte. Direkt daneben befindet sich eine Werkstatt, um die Velos zu reparieren. Zudem verfügt Tandem 91 über einen Aufenthaltsraum. Grössere Gruppen, die für Tagesausflüge auch schon per Car von Lausanne angefahren kommen, werden oft in zwei Gruppen für die Ausfahrt mit den Spezialvelos aufgeteilt. Schliesslich weist das Lokal behindertengerecht gebaute Toiletten auf.

Nachdem der Verein Tandem 91 mehrmals in kurzer Zeit zügeln musste und kein geeignetes Miet- oder Kaufobjekt zu finden war, beschloss der Vorstand, eine eigene Einstellhalle zu bauen. Dazu wurde die Stiftung Tandem 91 gegründet. Dank den Hauptsponsoren Loterie Romande, Stiftung Denk an mich und Stiftung für das cerebral gelähmte Kind sowie vielen weiteren Geldgebern konnte der Bau dieses Frühjahr begonnen und vor rund drei Wochen erfolgreich abgeschlossen werden.

Warum eine eigene Einstellhalle?

Begonnen hat Tandem 91 im Jahre 1991 mit 3 Velos, diese wurden in Privatgaragen untergebracht. Das ging auch noch so mit 20 Velos einigermassen, aber jetzt mit 80 Spezialvelos ist dies unmöglich.

Einige Zeit wurde im Raum Steg - Gampel - Turtmann nach Objekten gesucht, die langfristig mietbar sind, es wurden jedoch keine gefunden. Da bei jedem Umzug Investitionen um die 10'000 Franken für Strominstallation etc. nötig waren, wollten wir nicht erneut kurzfristig umziehen.

Es kommt hinzu, dass in den meisten Objekten weder ein für Behinderte eingerichtetes WC noch eine Umziehmöglichkeit bestanden hat. Besonders für Schwerbehinderte ist dies nötig, bisher musste ihnen nach einer Ausfahrt auf dem Asphalt die Kleider gewechselt werden.

Dies ist jetzt vorbei. Mit der eigenen Einstellhalle verfügt Tandem 91 über eine Einstellhalle für die Velos, eine Werkstatt, einen Aufenthaltsraum für Behinderte mit ihren Begleitpersonen und über ein behindertengerecht gebautes WC und Umzieh-Möglichkeiten.

Wie verlief das Projekt?

2011 feierte Tandem 91 das 20-jährige Bestehen. Das externe Fest-OK angeführt von Pierre-Alain Grichting übernahm die Aufgabe, einen ersten Stock für die Finanzierung einer eigenen Einstellhalle für Tandem 91 zu beschaffen. Es ist dem OK gelungen, die Zusprache für 380'000 Franken und somit rund die Hälfte der Gelder zu erhalten.

Direkt nach der Feier wurde die Stiftung Tandem 91 gegründet. Diese sollte sicherstellen, dass die Gelder ausschliesslich für den Bau verwendet werden, die Transparenz des Bauprojekts sicherstellen und auch den Vorstand des Vereins Tandem 91 von dem Bauprojekt entlasten. Als Stifungspräsident stellte sich Heinrich Zengaffinen zur Verfügung.

In einem ersten Schritt wurde nach bestehenden Objekten gesucht, die zum Kauf standen, da jedoch keine geeigneten Gebäude gefunden worden sind, entschied man sich für den Neubau.

Bis Ende 2013 konnte die Stiftung Finanzierung des Gebäudes sicherstellen und die Planung vorantreiben. Im Frühjahr dieses Jahres wurde der erste Spatenstich vorgenommen. Mit nur kleinen Verzögerungen konnte im August der Innenausbau fertiggestellt werden. Seit Ende August ist Tandem 91 daran, die Werkstatt und die Spezialvelos an den neuen Standort zu zügeln.