Tandem 91 gewinnt Sozialpreis Oberwallis

18. März 2014

Am Dienstag, 18. März 2014, konnte Amandus Meichtry den Sozialpreis Oberwallis für das Projekt Tandem 91 entgegennehmen. Die Verleihung fand in der Altu Schiir des Alters-, Pflege und Behindertenheims statt.

Thomas Bucher vom Berufsverband Avenir Social fand die Schaffung eines Orts der Begegnung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen als besonders vorbildlich. Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten präsentierte die zwölf Projekte, welche für den Preis nominiert waren. Bei der Ausscheidungsrunde konnten noch vier Teilnehmer ihre Projekte den Anwesenden näher vorstellen.

Stifter des mit 2000 Franken dotierten Preises in diesem Jahr ist der Verband der Raiffeisenbanken.

Avenir Social ist die repräsentative Standesvertretung der Professionellen mit einer Ausbildung in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Soziokultureller Animation, Kindererziehung und Arbeitsagogik auf Ebene Höhere Fachschule, Fachhochschule und Universität in der Schweiz. Der Schweizer Verband fördert die Weiterentwicklung der Sozialarbeit, Soziapädagogik und soziokulturellen Animation. Die Sektion Wallis nutzt dazu den Sozialpreis, der dieses Jahr zum zweiten Mal erteilt wird.

Avenir Social schreibt dazu auf ihrer Website: "Was können wir tun für eine menschlichere und gerechtere Gesellschaft? Der Sozialpreis soll die Öffentlichkeit sensibilisieren und zu neuen innovativen Konzepten und Ideen anregen. Er soll Wege und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und dazu motivieren diese zu gehen."

Der erste Preis ging 2011 an das langjährige Tandem 91-Mitglied Markus Walther für sein Engagement für den Behindertensport. Jetzt im 2014 konnte Amandus Meichtry für Tandem 91 den Preis entgegennehmen. Der Preis bestärkt Tandem 91 in seinen Bemühungen, das Preisgeld wird vollumfänglich für den Veloverleih eingesetzt.

>> Sozialpreis Oberwallis auf Avenir Social